Kindertraining – 12 Jahre

Oft wird behauptet, dass Tormanntraining erst mit etwa 10 Jahren Sinn macht.

Dieser Meinung kann ich nur teilweise zustimmen. Wir sind der Meinung, dass jedes Kind, egal welchen Alters, Interesse an der Position zeigt,ein Tormanntraining erhalten soll!

Natürlich ist darauf zu achten, dass die Übungen immer auf das Alter abgestimmt sind.  Vor allem in jungen Jahren werden die Techniken von uns in spielerischer Form weitergegeben. Kinder lernen somit mit Spass schon das richtige Fangen und den korrekten Ablauf der Bewegung.Soccer goalie in action

Für uns ist wichtig, Kinder immer in Gruppen zu trainieren. Kinder lernen oft leichter voneinander, als von uns Trainern.

In vielen Vereinen werden Kinder schon in jungen Jahren auf eine Position „ausgebildet“. Unserer Erfahrung nach, hilft es Kindern enorm, wenn sie sowohl am Feld als auch im Tor spielen können. Ihr Bewegungsapparat wird dadurch in jungen Jahren durch die verschiedenen Abläufen unterschieldich gefordert und dadurch entwickelt sich das Kind rascher zu einem kompletteren Spieler.

Sie lernen dadaurch auch einzuschätzen wie man sich als  Feldspieler in gewissen Situationen verhält und können somit später als Tormann leichter vorahnen, wo die Bewegung eines Stürmers hingeht.